Groupfitness

Sie bewegen Sich gerne in der Gruppe? Lassen Sie sich von unserem vielfältigen Angebot inspirieren. Besuchen Sie unsere Gruppenkurse mit aktueller Musik und lassen Sie sich von unseren Instruktoren motivieren und von der Gruppendynamik mitreissen. Wir garantieren Ihnen ein effizientes Training das Spass macht.

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Ihr balance Team

Bauch, Beine, Po (BBP)

Im BBP greifen Sie Ihre Problemzonen gezielt an. Mit verschiedenen Übungen und Trainingsgeräten werden die Bereiche Bauch, Beine und Po intensiv trainiert. Ziel dieser Stunde ist es, Ihren Problemzonen eine Lektion zu erteilen.

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M.A.X.

M.A.X. ist ein 30-minütiges Group Fitness Format und basiert auf strukturierten Übungsabfolgen in welchen Ausdauer, Kraft & Koordination trainiert werden. Es folgen immer 3 unterschiedliche Übungen nacheinander. Die jeweilige Belastungs-/Erholungsphase dauert immer im Verhältnis von 45/15 Sekunden. Die Übungsabfolgen werden jeweils 2mal (2 Sätze) durchgeführt. Die Ausdauerübungen werden mit und ohne den Step ausgeführt. Das Verstellen der Step Höhe ermöglicht es die individuelle Intensität zu wählen. Die Kräftigungssequenzen fokussieren auf die Bein-/Gesässmuskulatur (mit Kniebeuge- und Ausfallschrittvarianten), sowie auf die Oberkörper- und Rumpf-Muskulatur. Die koordinativen Fähigkeiten finden sich in allen Übungen wieder wobei auch gezielte Balance-Übungen in die Abläufe eingebaut werden.

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Zumba

Zumba wird von Fachleuten als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt. Die Angaben zum vermuteten Kalorienverbrauch unterscheiden sich jedoch. Der Sportwissenschaftler Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hält bei dieser Belastungsart 400 kcal pro Stunde für normal. Zumbainstruktoren sind der Meinung, dass je nach Zumbavariante Werte zwischen 600 und 1000 kcal pro Stunde erreicht werden können und das Magazin Men’s Fitness gibt den Kalorienverbrauch mit 725 kcal pro Stunde an.

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Morgen Fit

Morgen Fit ist der ideale Wocheneinstieg. Mit einfachen Kleingeräten werden sämtliche Muskeln gestärkt, mobilisiert und zum Abschluss gedehnt.
Kurz und bündig, von Kopf bis Fuss im Morgen Fit in 30 Minuten.

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Cycling

Auf dem Flaggschiff von Schwinn und Spinner Elite absolvieren Sie ein geniales Indoor Fahrrad Training. Ob Grundlagenausdauer, Fahrtspiel oder Bergfahrtraining, Indoor Cycling eignet sich nicht nur für Rennradfahrer, sondern für alle die gerne Fahrrad fahren. Besonders um die Ausdauer auch über den Winter zu trainieren, wenn es draussen nass und kalt ist, sind Sie optimal für den Fahrradsommer draussen vorbereitet.

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Fila Kickpower

Diese energiegeladene Stunde lässt Ihr Herz buchstäblich höher schlagen. Schattenboxen im Groupfitness. Mit koordinativen Bewegungsabläufen, Kicks, und Boxelementen wie Sie es aus dem Kampfsport kennen, setzen Sie Ihren ganzen Körper in Bewegung. Es erwartet Sie ein intensives Cardio Training mit dynamischer Musik und hohem Spassfaktor bei welchem die Ausdauer, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Stabilität trainiert werden.

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Pump it!

Workout in der Gruppe? Trainieren Sie zu motivierender Musik mit der Langhantel und absolvieren Sie in einer Stunde ein toughes Ganzkörperkrafttraining. Pump it! trainiert die Beine, das Gesäss, den Rücken, die Brust, Schultern, Arme und den Bauch.

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Mix Fit

All in one
Mix Fit bringt Abwechslung in den Groupfitnessbereich! Ob Kraft oder Cardio, Tanz oder Step, funktionell und/oder gewebestraffend…
Sei dabei und lass Dich mitreissen!

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Yoga

Yoga oder eindeutschend Joga ist eine indische philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen umfasst. Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Westeuropa und Nordamerika wurden bis vor kurzem unter dem Begriff Yoga oft nur körperliche Übungen verstanden – die Asanas oder Yogasanas. Einige meditative Formen von Yoga legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration, andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen sowie Atemübungen. Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Vor allem in den westlichen Ländern wird Yoga häufig in Unterrichtseinheiten vermittelt. Eine solche kombiniert Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen.

Yoga kann unter Umständen verschiedene Krankheitsbilder lindern, etwa Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, nervöse Beschwerden (Angst und Depression), chronische Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Bei den Asanas werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Beispielsweise verbessert sich durch die Aktivierung von Muskeln, Sehnen, Bändern, Blut- und Lymphgefäßen bei den Asanas die Durchblutung. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führen kann. Überbelastung und falsch ausgeführte Übungen können allerdings auch schaden. Deshalb soll Yoga nicht nur nach Büchern, sondern unter Anleitung eines qualifizierten Yogalehrers erlernt werden.

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Pilates

Welchen Nutzen bringt Ihnen Pilates?

Pilates hilft Ihnen, verschiedenste Ziele zu erreichen:

  • Gewichtsregulierung
  • Gesunder Rücken
  • Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur bei postnataler Inkontinenz
  • Muskelaufbau
  • Bessere Fokussierung im Alltag

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Rückengymnastik

Zur Stabilisierung des Rückens bzw. der Wirbelsäule sind mehrere Muskelgruppen wichtig. Auch die Bauchmuskulatur unterstützt die Wirbelsäule und muss daher trainiert werden. Eine Rückengymnastik beinhaltet Übungen, die Rücken- und Bauchmuskulatur gleichermaßen berücksichtigt. Die Rückengymnastik trainiert nicht ausschließlich die Rückenmuskulatur. Auch wenn manche Übungen im ersten Moment nicht nach Rückengymnastik aussehen, haben sie den Zweck, die zur Unterstützung der Wirbelsäule nötigen Muskeln zu stärken. Die Übungen müssen natürlich regelmäßig gemacht werden, damit sie auch ihren Zweck erfüllen.

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Stundenplan

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Morgen Fit
Regula
08:30 – 08:55
M.A.X.
Sabine
09:00 – 09:30
Pilates
Michele
09:00 – 10:00
Bauch, Beine, Po (BBP)
Paula
09:00 – 10:00
Mix Fit
Team
09:00 – 10:00
Mix Fit
Regula
09:00 – 10:00
Pump it!
Philipp
09:30 – 10:30
Pilates
Team
10:05 – 11:00
Rückengymnastik
Regula
10:10 - 11:00
Fila Kickpower
Jennifer
18:00 – 19:15
Zumba
Yolanda
18:15 – 19:15
Pump it!
Marina
18:00 – 19:00
Zumba
Yolanda
19:30 - 20:30
Yoga
Olga
18:15 - 19:45
Pump it!
Angelica
18:30 – 19:30
Pilates
Judith
18:15 – 19:15